Mit dem Aschermittwoch, in diesem Jahr am 18. Februar, beginnt die Passions- und Fastenzeit. Sie dauert 40 (Werk-)Tage und endet am Karsamstag vor Ostern. Auch viele evangelische Christinnen und Christen haben in den letzten Jahren diese besondere Zeit für sich entdeckt. Formen der Erinnerung an den Leidensweg Jesu können ebenso dazu gehören wie eine persönliche, selbstgewählte Form des Verzichts. In jedem Fall geht es darum, diese Zeit bewusst als einen Weg auf Ostern zu gestalten.
Zu dieser Zeit gehörten für manche auch aus unserer Gemeinde die ökumenischen Passionsandachten, die über viele Jahre hinweg in den verschiedenen Kirchen unserer Stadt gefeiert wurden. Da die Zahl der Teilnehmenden jedoch zuletzt stark zurückgegangen ist, hat der ökumenische Stadtkonvent der Pastorinnen und Pastoren beschlossen, in diesem Jahr auf diese Andachten zu verzichten und zu prüfen, ob und was dadurch in der Passionszeit fehlt. Möglich, dass wir dann für 2027 eine neue Form finden, um miteinander den Weg durch die Passionszeit zu gehen.
Auch in diesem Jahr gibt es jedoch ganz unterschiedliche, zugleich ökumenisch geprägte Veranstaltungen, die uns durch die Fastenzeit begleiten wollen:
• Am Abend des Aschermittwochs, am 18. Februar 2026, um 19:00 Uhr, sind wir wieder zur Messfeier in der katholischen Kirche Heilig Kreuz eingeladen. Ein solcher Gottesdienst ist auch im evangelischen Gottesdienstbuch vorgesehen, wird in unserer Gemeinde jedoch üblicherweise nicht gefeiert. Ich freue mich deshalb, dass wir in Heilig Kreuz zu Gast sein können. In diesem Jahr werde ich die Predigt halten und gemeinsam mit Pfarrer Jacobs das Aschekreuz als Zeichen der Umkehr austeilen.
• Am Abend des Aschermittwochs, am 18. Februar 2026, wird um 18:00 Uhr in St. Stephanus Hiddesen ein ökumenischer Gottesdienst mit der Austeilung des Aschekreuzes gefeiert.
• Am Samstag, 21. März 2026, veranstaltet die Pfadfindergruppe „Royal Rangers“ aus der freien evangelischen Gemeinde „Mosaikchurch“ einen ganztägigen Ostergarten in der Christuskirche – eine schöne Möglichkeit, auch mit der ganzen Familie den Weg Jesu bis zur Auferstehung nachzugehen.
• In St. Michael trifft sich währen der Fastenzeit eine Fastengruppe unter dem Motto 7 Woche ohne Härte, mit Gefühl. Alle Infos für die Treffen am
25. Februar 18 Uhr 2. Fastenwoche: Einführung in die Fastenaktion, luth. Gemeindesaal
25. März 18 Uhr 6. Fastenwoche: Schriftmeditation: luth. Gemeindesaal
1. April 18 Uhr 7. Fastenwoche: Schriftmeditation: luth. Gemeindesaal
finden Sie hier.
• Am Morgen des Karfreitages, am 3. April 2026, um 8:30 Uhr findet wieder ein Kreuzweg zu den Externsteinen statt. Der Weg beginnt in Holzhausen (Parkplatz Ehrendenkmal am Schliepsteinweg) und führt bis zum Kreuzabnahme-Relief. Das Kreuz wird als Zeichen des letzten Weges Jesu mitgetragen. Kurze Impulse, Zeiten der Stille und gemeinsame Lieder begleiten den Weg, der gegen 9:45 Uhr endet. Auch diese Veranstaltung wird gemeinsam mit der katholischen Gemeinde durchgeführt.
Frank Erichsmeier

