Headerbild

Gottesdienste & Feiern

Allsonntäglich findet die Gemeinde ihre Mitte und wir feiern Gottesdienst – in der lichten und weiten Martin-Luther-Kirche in der Detmolder Altstadt und in der kleinen und beinahe kreisrunden Dreifaltigkeitskirche im Detmolder Norden. Außerdem kommt etwa alle 14 Tage auch eine kleine Gottesdienstgemeinde im Haus der Kirche Herberhausen zusammen.

  • Lutherische Gottesdienste in Detmold

    Gottesdienst – das ist für uns eine Pause zum Atemholen im Alltag. Wir hoffen darauf, dass Gott uns berührt durch das, was wir in seiner Gegenwart sagen und singen, wenn wir Brot und Wein miteinander teilen, dem Klang von Musik lauschen oder miteinander schweigen. Wann die regelmäßigen Gottesdienste in Detmold stattfinden, erfahren Sie hier.

    Zur Seite
  • Taufe

    In der Taufe wird ihnen die Liebe und Geborgenheit Gottes zugesagt. Taufe – das ist das verbindliche Ja-Wort Gottes zu unserer Person, unabhängig von dem, was wir als Menschen darzustellen oder zu leisten in der Lage sind. In der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Detmold finden Taufen unabhängig vom Alter der Täuflinge statt.

    Zur Seite
  • Konfirmation

    Der mündig gewordene junge Mensch bekräftigt nach vorausgegangenem Unterricht bei der Konfirmation seine Taufe. Was die Eltern einst stellvertretend gesagt haben, das sagt er, das sagt sie nun selbst: Ja zum Glauben, Ja zu Gott und Ja zur Gemeinde.

    Zur Seite
  • Hochzeit

    Wo die Liebe gefeiert wird, wünschen sich viele den Segen Gottes für ihre Beziehung. Denn sie wissen, dass es mehr braucht als guten Willen, damit eine Beziehung dauerhaft gelingt. Um den Segen Gottes bitten Paare in einem Gottesdienst, der kirchlichen Trauung.

    Zur Seite
  • Trauergottesdienst

    Wir begleiten Sie in den schweren Stunden des Abschiednehmens. In Trauergesprächen bieten wir Raum zum wertschätzenden Reden über die Verstorbenen, zu Seelsorge und zum Bekenntnis unserer christlichen Hoffnung auf die Auferstehung der Toten.

    Zur Seite