Headerbild

Termine

Dezember 2019

Datum
Veranstaltung
19.12.2019
19:30 Uhr

Literaturkreis: Günter Grass: Ein weites Feld (Roman)
Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche

https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_weites_Feld

Details

24.12.2019
14:30 Uhr

Gottesdienste für Große und Kleine: Christvesper zum Mitmachen
Dreifaltigkeitskirche

Kreisspiel zu Lukas 2

The same procedure as every year …- oder?

Vorbereiitungstreffen am 19.12.2019

Details

Januar 2020

Datum
Veranstaltung
08.01.2020
19:30 Uhr

Frauentreff- "Ich glaube, hilf meinem Unglauben!"
Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche

“Ich glaube, hilf meinem Unglauben!” (Markus 9,24)

Gedanken zur Jahreslosung

Pfrn. Willwacher-Bahr

Details

12.01.2020
11:30 Uhr
16.01.2020
19:30 Uhr

Literaturkreis: Saša Stanišić: Herkunft (Roman)
Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche

Deutscher Buchpreis 2019

HERKUNFT ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt.

HERKUNFT ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache, Schwarzarbeit, die Stafette der Jugend und viele Sommer. Den Sommer, als mein Großvater meiner Großmutter beim Tanzen derart auf den Fuß trat, dass ich beinahe nie geboren worden wäre. Den Sommer, als ich fast ertrank. Den Sommer, in dem die Bundesregierung die Grenzen nicht schloss und der dem Sommer ähnlich war, als ich über viele Grenzen nach Deutschland floh.

HERKUNFT ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre. HERKUNFT ist traurig, weil Herkunft für mich zu tun hat mit dem, das nicht mehr zu haben ist.

In HERKUNFT sprechen die Toten und die Schlangen, und meine Großtante Zagorka macht sich in die Sowjetunion auf, um Kosmonautin zu werden.

Diese sind auch HERKUNFT: ein Flößer, ein Bremser, eine Marxismus-Professorin, die Marx vergessen hat. Ein bosnischer Polizist, der gern bestochen werden möchte. Ein Wehrmachtssoldat, der Milch mag. Eine Grundschule für drei Schüler. Ein Nationalismus. Ein Yugo. Ein Tito. Ein Eichendorff. Ein Saša Stanišić.

Details

21.01.2020
15:00 Uhr

Frauenkreis- "Ich glaube, hilf meinem Unglauben!"
Gemeindehaus der Dreifaltigkeitskirche

“Ich glaube, hilf meinem Unglauben!” (Markus 9,24)

Gedanken zur Jahreslosung

Pfrn. Willwacher-Bahr

Details

22.01.2020
19:30 Uhr

Frauentreff- "Sicher leben im Alter"
Gemeindehaus der Martin-Luther-Kirche

“Sicher leben im Alter”

Hauptkommissar Joachim Peters

 

Details

Februar 2020

Datum