Sternsingeraktion am 10. Januar 2026
Auch im neuen Jahr sind sie wieder unterwegs – die Sternsinger, die in Gestalt der Weisen aus dem Morgenland von Haus zu Haus ziehen, um den Menschen den Segen Gottes zu bringen. Unter dem Leitwort „Segen bringen – Segen sein“ machen sie sichtbar, dass der Glaube an Jesus Christus Hoffnung und Licht in unsere Welt trägt.
Mit ihrem Gesang und den Kreidesegenszeichen an den Türen wünschen die Kinder und Jugendlichen den Menschen in unserer Stadt Frieden und Gottes Nähe. Gleichzeitig werden sie selbst zu Segensboten für viele notleidende Kinder weltweit, für die sie Spenden sammeln.
Die ökumenisch organisierte Sternsin-geraktion in Detmold findet diesmal am Samstag, dem 10. Januar 2026, statt. Mitmachen können Kinder ab etwa 7 Jahren – ganz gleich, ob sie schon einmal dabei waren oder zum ersten Mal König oder Sternträger werden möchten.
Ein Vorbereitungstreffen findet voraussichtlich am 6. Januar 2026 statt; dort erfahren alle Teilnehmenden, wie das Sternsingen abläuft und was es bedeutet, den Segen weiterzutragen.

Am 10. Januar 2026, um 9:00 Uhr, werden die Sternsinger in einem Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche am Schubertplatz feierlich eingekleidet und ausgesendet. In der Mittagszeit gibt es ein warmes Essen, bevor der Aktionstag am Nachmittag gemeinsam ausklingt.
Neben den kleinen und großen Königen werden auch Erwachsene gebraucht, die die Gruppen begleiten und unterstützen.
Wer aus unserer Gemeinde von den Sternsingern besucht werden möchte, kann sich im Gemeindebüro (Tel.: 0 52 31/2 30 72) melden oder sich in die im Dezember in beiden Kirchen ausliegenden Besuchslisten eintragen.
Wer als Sternsinger oder als Begleiter mitmachen möchte, meldet sich bitte bei Felix Märtin unter der E-Mail-Adresse

Felix Märtin
Tel. 0151-74375170
E-Mail: f.maertin@detmold-lutherisch.de
f.maertin@detmold-lutherisch.de.
Felix Märtin
