Wanderschuhe in der Sauna – Schlafen in der Kirche
Vom 29.5. – 2.6. 2024 wanderte die Pilgergruppe (14 Personen zwischen 17 und 84 Jahren) einen weiteren Abschnitt des Elisabethpfads (von Waldcappel nach Homberg/Efze). Nach einem trockenen Start in Waldcappel öffnete der Himmel alle Schleusen, so dass Schuhe und Regenkleidung dem Starkregen nicht standhalten konnten und bei der Ankunft in Spangenberg große Trocknungsaktionen notwendig waren. Der mitfühlende und hilfsbereite Pfarrer, Herr M. Schümers, sorgte für Berge an Zeitungspapier zum Ausstopfen der Schuhe und bot zudem an, die Schuhe über Nacht in der Sauna zu trocknen – mit großem Erfolg! Am nächsten Tag konnten Alle trockenen Fußes weiter wandern.
Spangenberg bot eine weitere Besonderheit: Übernachten in der Hospitalkirche St. Elisabeth – ein Novum, so dass auch der HR 4 vor Ort war, um die Reaktion unserer Pilgerer auf die zwei Schrankbetten im Kirchenschiff und das Himmelbett in der Sakristei in Wort und Bild festzuhalten.
An den nächsten Tagen der Pilgerreise war uns der Himmel hold: Gut gelaunt und begleitet von vielfältigen Impulsen, die in den Andachten jeweils von Teilnehmenden mit auf den Weg gegeben wurden, erreichten wir nach 57 km gesund und munter das Ziel: Homberg /Efze.
Auch in diesem Jahr war die Pilgerfreizeit geprägt vom Miteinander und Füreinander!