Brandschutzprojekt der zukünftigen Schulkinder
Drei Wochen lang haben sich die zukünftigen Schulkinder zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern intensiv mit der Brandschutzerziehung auseinandergesetzt. Dabei wurden viele wichtige Sachen besprochen, wie zum Beispiel, dass das Feuer uns Wärme, Geborgenheit und Nutzen bringt, aber auch heiß, verletzend und gefährlich sein kann.
Anhand unterschiedlicher Experimente wurde den Kindern sichtbar gemacht, was ein Feuer zum Brennen benötigt, wie eine Kerze angezündet und gelöscht wird – auch mal ohne zu pusten. Die Kinder haben erfahren, was mit dem Feuer passiert, wenn ihm der Sauerstoff entzogen wird und warum der Rauch so gefährlich ist.
In verschiedenen Rollenspielen haben die Kinder geübt, wie sie sich bei Feuer und Rauch verhalten, wie sie einen Notruf absetzen und den Fluchtweg aus der Gruppe zur Sammelstelle bewältigen können.
Zum Abschluss des Projekts waren zwei Feuerwehrmänner bei uns in der Einrichtung und haben das erarbeitete Wissen auf spielerische Art und Weise durchgesprochen. Als Highlight wurden die Kinder zur Feuerwache am Gelskamp in Detmold eingeladen. Diese wurde eine Woche später von den Kindern in Beschlag genommen. Hier konnten sich die Kinder ein Feuerwehrauto und das Rettungsfahrzeug genau anschauen. Den Kindern wurde gezeigt, wie die Feuerwehrleute sich auf einen Einsatz vorbereiten. Da staunten die Kinder sehr über die Schnelligkeit beim Anziehen, die Rutschstange Runterrutschen und sich ins Auto Platzieren. Ganz spannend war es natürlich draußen auf dem Gelände, denn da bekamen die Kinder die Möglichkeit, mit dem schweren Löschschlauch Wasser zu spritzen.
„War das ein spannendes Projekt“, so das Fazit der Kita-Kinder nach dem Beenden der Brandschutzerziehung.
Unser großes Dankeschön geht an die Feuerwache am Gelskamp!!!
Kristin Dreier