Symbol: Pin Aktuelle Meldungen

Netzwerk Singschule: Musik verbindet

Wenn ich in der Gemeinde auf unsere Zusammenarbeit mit Schulen, Kitas etc. angesprochen werde, können sich die Interessierten oft nicht genau vorstellen, wie unsere Kooperationen mit diesen Institutionen aussehen. Daher möchte ich heute kurz vorstellen, wie die Singschule auch zwischen verschiedenen Institutionen zu einem Begegnungsort wird.

Mit einigen Kitas und Schulen pflegen wir regelmäßige Besuche, bei denen wir das Angebot der Singschule vorstellen und die Kinder, die Spaß am Singen haben, zu den Chorproben einladen. Dabei haben wir schon Schulklassen, aber auch Schulchöre besucht und in den Kitas sowohl große als auch kleine Gruppen kennengelernt.

Uns ist wichtig, dass Kooperation sich nicht nur auf Werbebesuche beschränkt. Daher versuchen wir, mit unseren ausgewählten Kooperationspartnern verschiedene Möglichkeiten des Austausches und gemeinsame Projekte zu initiieren. Vier Beispiele, die teilweise bereits erfolgt sind, teilweise noch zu erwarten sind, sollen hier gegeben werden:

1) Im vergangenen Jahr 2023 haben wir mit einem Kinderchorkonzert den Abschluss des Sommerfestes unserer Kita Senfkorn mitgestalten dürfen. Dies war ein wirklich schöner Auftritt im sommerlichen Grünen. In diesem Jahr freuen wir uns über die Einladung der Kita Regenbogen (Hiddesen), beim dortigen Sommerfest aufzutreten.

2) Unsere Jugendchöre treten bei diversen Abiturgottesdiensten auf, bei denen oft Chormitglieder ihr Abitur feiern. Für viele Chormitglieder ist es ein schöner Anlass, den Freundinnen und Freunden aus dem Ensemble mit diesem Auftritt eine Freude zum Schulabschluss zu machen.

3) Im vergangenen Jahr war ich mehrfach zu Besuch in einer achten Klasse der Realschule I. Hier haben wir gemeinsam ein Weihnachtsstück eingeübt, welches bei der Weihnachtsvorstellung im Schulgottesdienst vor Weihnachten vorgetragen wurde. Die Schülerinnen und Schüler äußerten zum Schluss den Wunsch nach einem Folgeprojekt.

4) In diesem Jahr planen wir mit der Freiligrathschule und der Werretalschule das erste Kooperations-Großprojekt der Singschule: ein großes Sommermusical mit zwei Grundschulen, bei dem wir unserem Publikum am 09. Juni 2024 die Geschichte der Arche Noah mit schwungvoller Musik näherbringen möchten. Näheres zu diesem großen Projekt folgt im nächsten Gemeindebrief.

Gleichzeitig sind diese Kooperationen auch eine Möglichkeit des Austausches und des Kennenlernens. Mein Team und ich sind immer wieder beeindruckt, wie vielfältig und hochwertig in Detmolder Schulen und Kitas gesungen wird und freuen uns, dass wir miteinander und voneinander lernen können. Ich schätze diese Kooperationen sowohl persönlich wie auch für das Netzwerk unserer Singschule sehr und freue mich auf eine weitere intensive Zusammenarbeit mit unseren vielen verschiedenen Kooperationspartnern in den Bereichen Kita, Grundschule und weiterführende Schule.

Max Jenkins

Logo Evangelische Singschule Detmold

Die Mail zum Sonntag

Mit unserem Newsletter verpassen Sie keine Veranstaltung und erhalten Neuigkeiten aus unserer Gemeinde unkompliziert und aus erster Hand per E-Mail.

Bitte nutzen Sie das Formular, um sich für einen oder mehrere Newsletter anzumelden. Unsere Newsletter sind kostenfrei und können jederzeit abbestellt werden.

Newsletter abonnieren

Ich interessiere mich für …
Springe zum Seitenanfang Springe zum Seitenende
Symbol: Kirche

Gottesdienste

  • Mo., 20.05.2024, 10:00 Uhr

    GD mit AM und Einführung der Kantorin Maja Vollstedt Pfr. Erichsmeier und Martin-Luther-Kantorei Franz Schubert, Messe in G-Dur/ Felix Mendelssohn-Bartholdy "Hör mein Bitten“ Martin-Luther-Kantorei, Leitung: Maja Vollstedt

  • So., 19.05.2024, 10:00 Uhr

    GD mit AM Pfr. Kirchhof

  • So., 19.05.2024, 10:00 Uhr

    GD Pfr. Erichsmeier

  • WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner