Liebe Freunde der Orgelmusik,
In diesem Jahr dürfen Sie sich auf einen Orgelfrühling freuen, der besonders schön wird. Glück ist bekanntlich das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt. Auch der diesjährige Orgelfrühling steht ganz unter dem Motto „Teamwork makes the dream work“ und das gleich in doppelter Hinsicht.
Einerseits wird der Orgelfrühling in diesem Jahr von uns zu zweit organisiert und begleitet. Wir – das sind Maja Vollstedt, seit diesem Jahr Kantorin an der Martin-Luther-Kirche, und Max Jenkins, Leiter der Singschule und zuvor Organist. Wie kommt es dazu? Dies hat den einfachen Grund, dass viele großartige Organist:innen schon frühzeitig angefragt werden müssen, um sie für unsere Konzertreihe gewinnen zu können. So hat sich die Arbeit am Orgelfrühling zeitlich überschnitten und ist zu einer gemeinsamen Arbeit an der diesjährigen Konzertreihe geworden.
Diese Idee verfolgen wir auch musikalisch, da der Orgelfrühling unter dem Motto „Orgel plus“ steht. Die Orgel trifft dabei auf andere Instrumente, Stimmen und Darstellungsformen und wird in ihrer ohnehin großen Klangfülle ergänzt. Man könnte sagen: die Königin der Instrumente hält Hof. Wie unterschiedlich Orgel-Begegnungen sein können, dürfen Sie im Orgelfrühling erleben.
Im Eröffnungskonzert „Sinfonische Tänze“ am 05.04.2024 wird Prof. Martin Schmeding (Leipzig, Orgel) gemeinsam mit Prof. Olaf Tzschoppe (Bremen, Schlagwerk) den Orgelfrühling bewegt und mitreißend eröffnen. Es werden Werke von Dvoràk, Alain und Grieg erklingen.
Im zweiten Konzert am 12.04.2024 unter dem Titel „Harmonie und Widerspruch“ finden verschiedene interessante Begegnung mit der Orgel statt. Max Jenkins an der Orgel trifft auf Matthias Weiß (Posaune), Sarah Kuppinger (Sopran) und Leony Rafael Boni (Tanz), die Zuhörer:innen dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Konzert zwischen Symbiose und Kontrasten freuen.
In der dritten Woche des Orgelfrühlings findet am 19.04.2024 (um 17 Uhr) ein Kinderkonzert unter dem Motto „Die Orgel und ihre Freunde“ statt. In diesem kurzen und kurzweiligen Angebot für junge Zuhörer:innen gibt es nicht nur die Möglichkeit, die Orgel kennenzulernen, sondern auch zum Klang der Orgel gemeinsam zu singen und zu musizieren.
Das vierte Konzert des Orgelfrühlings „Bilder und Visionen“ am 26.04.2024 ist zwar eine Begegnung zwischen zwei Instrumenten – Orgel und Klavier – wird aber von einer Interpretin gestaltet: Dr. Natalia Sander (Detmold) wird in diesem Konzert an beiden Tasteninstrumenten mit Werken der französischen Meister Debussy, Fauré, Widor, Tournemire und Messiaen begeistern.
Den Abschluss der Konzertreihe gestalten unter dem Titel „Klangrausch“ Maja Vollstedt (Orgel) und Sarah Proske (Sopran) am 03.05.2024. Die ersten goldenen Strahlen am Morgen, das geschäftige Treiben am Mittag oder der aufgehende Mond am Abendhimmel – so vielfältig die Assoziationen zur Musik sind, so facettenreich ist auch das Zusammenspiel der Klangfarben von Orgel und Stimme.
Alle Konzerte (mit Ausnahme des Kinderkonzertes) finden um 19:00 Uhr statt. Der Eintritt zu sämtlichen Konzerten des Orgelfrühlings 2024 in der Martin-Luther-Kirche Detmold ist frei, für eine Spende zur Unterstützung der Musik an der Martin-Luther-Kirche sind wir dankbar.
Besuchen Sie gerne den Orgelfrühling mit unseren wunderbaren Gästen und schwelgen Sie in den herrlich romantischen Klangfarben unserer Paschen-Orgel.
Bleiben Sie unserer Orgel und unserer Gemeinde auch weiterhin gewogen!
Herzliche Einladung zu unserer diesjährigen Konzertreihe
Ihre Maja Vollstedt und Max Jenkins