Symbol: Pin Aktuelle Meldungen

Im Kirchenvorstand dabei

Für den 18. Februar 2024 hat die Lippische Landeskirche die alle vier Jahre stattfindenden Wahlen zum Kirchenvorstand angesetzt. Die Mitglieder des Kirchenvorstandes leiten die Gemeinde gemeinsam mit der Pfarrerin und den Pfarrern. Eine Vielfalt von Aufgaben ist dabei zu bearbeiten: Schwerpunkte der Gemeindearbeit festlegen, die Aufsicht über die Finanzen und die Immobilien wahrnehmen, die Gemeinde in der Öffentlichkeit vertreten, Ehrenamtliche gewinnen und fördern und vieles mehr.

Im Kirchenvorstand unserer evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde waren 16 Plätze zu besetzen. Bis Meldeschluss am 17. Dezember 2023 wurden 15 Kandidatinnen und Kandidaten vorgeschlagen. Nach Prüfung der Wahlvorschläge (Mitgliedschaft in der Gemeinde und Alterskriterien bzgl. Wahlberechtigung und Wählbarkeit) wurden die Vorschläge im Aushang der Schaukästen und Kirchen veröffentlicht. Nach Ende der Einspruchsfrist ist das Wahlverfahren für unsere Kirchengemeinde nun abgeschlossen und die Vorgeschlagenen gelten als gewählt. Es handelt sich um Lutz Boeder, Oliver Brendler, Andreas Illg, Rüdiger Lang, Dr. Kilian Klages, Saskia Manhenke, Friederike Miketić, Cordula Neuser, Nina Niemann, Friedrich Wilhelm Rödding, Arnd Schepmann, Thomas Schmidt, Antje Schüsseler, Gerold Werner und Nikola Zink.

Wir vom Pfarrteam freuen uns nun auf die kommenden vier Jahre der Zusammenarbeit im Leitungsteam der Gemeinde und wünschen den Mitgliedern Gottes Segen für Ihre Arbeit, Freude, manchmal Geduld, wenn nicht alles so schnell wie gewünscht geht, weil bestimmte rechtliche Regelungen zu beachten sind, und gute Ideen für die Zukunft der Gemeinde.

Am 10. März 2024 werden wir die Mitglieder des Kirchenvorstandes im Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in ihr Amt einführen. In der kommenden Ausgabe des Gemeindebriefes nach der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstandes stellen wir die Mitglieder dann vor. 

Lars Kirchhof

Gruppenfoto vor der Martin-Luther-Kirche in Detmold: v.l. Andreas Illg, Christa Willwacher-Bahr, Thomas Schmidt, Cordula Neuser, Rüdiger Lang, Dr. Kilian Klages, Gerold Werner, Friederike Miketić, Saskia Manhenke, Nina Niemann, Lutz Boeder, Nicola Zink, Arnd Schepmann, Friedrich Wilhelm Rödding, Antje Schüsseler, Frank Erichsmeier

Die Mail zum Sonntag

Mit unserem Newsletter verpassen Sie keine Veranstaltung und erhalten Neuigkeiten aus unserer Gemeinde unkompliziert und aus erster Hand per E-Mail.

Bitte nutzen Sie das Formular, um sich für einen oder mehrere Newsletter anzumelden. Unsere Newsletter sind kostenfrei und können jederzeit abbestellt werden.

Newsletter abonnieren

Ich interessiere mich für …
Springe zum Seitenanfang Springe zum Seitenende
Symbol: Kirche

Gottesdienste

  • So., 28.04.2024, 11:30 Uhr

    GD mit AM Pfrn. Willwacher-Bahr

  • So., 28.04.2024, 10:00 Uhr

    GD für Große und Kleine mit AM Pfr. Erichsmeier und Team

  • So., 28.04.2024, 10:00 Uhr

    GD Pfrn. Willwacher-Bahr

  • WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner