Symbol: Pin Aktuelle Meldungen

Gottesdienst vis-à-vis zu Giacomo Puccinis Oper Turandot am 22. Oktober Martin-Luther-Kirche

„Nessun dorma“ – auch, wer nur wenig Ahnung von Opern hat, kennt wahrscheinlich diese Arie aus Puccinis Oper, oder erkennt sie doch wieder, wenn die ersten Takte erklingen… „Nessun dorma“ – eine der berühmtesten Tenorarien aller Zeiten – allein wegen ihr lohnt sich der Besuch der ganzen Oper, dem letzten Werk aus der Feder des großen Puccini. Und erst im Gesamtzusammenhang wird richtig deutlich, was uns an dieser Musik so berühren kann – erzählt sie doch von dem ewigen Menschheitstraum, dass die Liebe wirklich dazu fähig sein könnte, die Spirale von Gewalt und Hass in der Menschengeschichte zu durchbrechen… Denn auch, wenn uns Puccini in diesem seinem letzten Werk in eine asiatisch anmutende Märchenwelt inclusive Prinzessin und dreier unlösbarer Rätselfragen mitnimmt – die Gestalt der männermordenden Turandot führt doch zu der Frage, woher es eigentlich kommt, dass Menschen einander immer wieder verletzen oder gar töten – und ob es dabei wirklich bleiben muss…

Turandot vis-a-vis
Turandot vis-a-vis

Große Oper also, große Fragen und natürlich großartige Musik! Ich freue mich auf die Detmolder Inszenierung – und auf den Vis-à-vis im Gottesdienst am 22. Oktober.  

Frank Erichsmeier

Die Mail zum Sonntag

Mit unserem Newsletter verpassen Sie keine Veranstaltung und erhalten Neuigkeiten aus unserer Gemeinde unkompliziert und aus erster Hand per E-Mail.

Bitte nutzen Sie das Formular, um sich für einen oder mehrere Newsletter anzumelden. Unsere Newsletter sind kostenfrei und können jederzeit abbestellt werden.

Newsletter abonnieren

Ich interessiere mich für …
Springe zum Seitenanfang Springe zum Seitenende
Symbol: Kirche

Gottesdienste

  • Mo., 20.05.2024, 10:00 Uhr

    GD mit AM und Einführung der Kantorin Maja Vollstedt Pfr. Erichsmeier und Martin-Luther-Kantorei Franz Schubert, Messe in G-Dur/ Felix Mendelssohn-Bartholdy "Hör mein Bitten“ Martin-Luther-Kantorei, Leitung: Maja Vollstedt

  • So., 19.05.2024, 10:00 Uhr

    GD mit AM Pfr. Kirchhof

  • So., 19.05.2024, 10:00 Uhr

    GD Pfr. Erichsmeier

  • WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner