Seit der Coronakrise feierte die Gemeinde in der lutherische Gemeinde Detmold das Abendmahl als Wandelkommunion. D.h. in einem ständigen Kommen und Gehen wurde das Abendmahl eingenommen. Für diese Form wurden Einzelkelche verwendet und Pinzetten, um das Brot zu reichen, angeschafft.
In seiner letzten Sitzung am 7. September 2023 hat der Kirchenvorstand nach ausführlicher Beratung beschlossen das Abendmahl wieder in der Gruppe zu feiern. D.h. zu jedem Tisch stellen sich ca. 15 Personen vor die unterste Altarstufe. Auf der Stufe liegen wieder Kissen, um je nach Wunsch das Abendmahl im Knien zu empfangen.
Die Einzelkelche werden beibehalten. D.h. wenn Sie mitfeiern nehmen Sie sich auf dem Hinweg einen Kelch mit und stellen ihn auf dem Rückweg wieder ab.
Auf diese Art und Weise die Gemeinschaft der Feiernden mehr erlebt.
In derselben Sitzung hat der Kirchenvorstand beschlossen nach dem Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche einen Kaffee anzubieten für die Gemeindeglieder, die gern noch etwas Gemeinschaft pflegen möchten. Um Erfahrungen zu sammeln, soll an jedem 2. und 3. Sonntag Kaffee angeboten werden, vorzugsweise draußen, ansonsten im Turm der Kirche (evtl. nötiges Mobiliar müsste wieder weggeräumt werden) allerdings nicht, wenn nachfolgend ein Taufgottesdienst stattfindet. Der Kirchkaffee wird von einem Team Ehrenamtlicher verantwortet.