Symbol: Pin Aktuelle Meldungen

Jugendchor VoiceKamp belebt Städtefreundschaft mit Verona

Vom 31. Juli bis zum 06. August reiste der Hiddeser Jugendchor „VoiceKamp“ mit 26 jungen Sänger:innen in die italienische Stadt Verona. Detmold und Verona verbindet eine Städtefreundschaft. Dieses interkulturelle Projekt schließt an die Reise des Chores im vergangenen Jahr in die französische Partnerstadt St. Omer an. 

Der Jugendchor VoiceKamp ist ein gemischter Chor für Jugendliche von 13 bis 19 Jahren, der zum Chorangebot der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Michael Hiddesen im Rahmen der gemeinsamen Singschule mit der ev.-luth. Gemeinde Detmold gehört. VoiceKamp überzeugte zuletzt in zahlreichen Konzerten in der Region und darüber hinaus. Neben eigenen Konzerten folgten auch bereits gemeinsame Konzerte mit renommierten Chören wie Pop-Up (HfM Detmold) oder dem Mariagerfjord Pigekor aus Dänemark. Das Repertoire des Chores besteht überwiegend aus a-capella-Arrangements aus Pop und Jazz. Der Chor steht unter der Leitung von Max Jenkins, der ev. Kirchenmusik (Master) und Musikdidaktik (Promotion) an der HfM Detmold studiert. 

Der Chor reiste mit dem Zug in die norditalienische Stadt, die Shakespeare als Schauplatz von „Romeo und Julia“ wählte. Neben der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten, intensiven Proben und einer Rafting-Tour auf der Etsch waren zwei Konzerte die Höhepunkte dieses Projekts. Am Donnerstag, den 03. August konzertierte das Ensemble in der Chiesa San Nicoló direkt neben der Arena von Verona. Am 04. August begeisterte VoiceKamp in der luth. Kirche San Domenico al Corso. Die intensive Probenarbeit wurde mit erfolgreichen Konzerten vor begeisterten Zuhörern belohnt. Bevor es pünktlich zum Schulstart wieder zurück nach Deutschland ging, besuchte der Chor noch gemeinsam den Gardasee. 

Für alle Jugendlichen war diese Reise mit ihren Konzerten ein unvergessliches Erlebnis, welches sie zusammen in der Chorgemeinschaft mit ihren Freunden erleben durften.

Die Reise wurde von der Kirchengemeinde St Michael, der Sybille und Hannes Frank Stiftung, dem Gemeindepreis der lippischen Landeskirche, der Stadt Detmold, dem Lions-Club Detmold-Residenz und zahlreichen privaten Spendern großzügig unterstützt.

Interessierte Jugendliche sind herzlich eingeladen, für den Chor vorzusingen und bei den nächsten Konzerten und Chorreisen dabei zu sein. Wer VoiceKamp selbst im Konzert hören möchte, kann sich über die nächsten Termine auf stmichael-hiddesen.de oder auf dem Instagram-Kanal des Chores @voicekamp informieren.

Die Mail zum Sonntag

Mit unserem Newsletter verpassen Sie keine Veranstaltung und erhalten Neuigkeiten aus unserer Gemeinde unkompliziert und aus erster Hand per E-Mail.

Bitte nutzen Sie das Formular, um sich für einen oder mehrere Newsletter anzumelden. Unsere Newsletter sind kostenfrei und können jederzeit abbestellt werden.

Newsletter abonnieren

Ich interessiere mich für …
Springe zum Seitenanfang Springe zum Seitenende
Symbol: Kirche

Gottesdienste

  • Mo., 20.05.2024, 10:00 Uhr

    GD mit AM und Einführung der Kantorin Maja Vollstedt Pfr. Erichsmeier und Martin-Luther-Kantorei Franz Schubert, Messe in G-Dur/ Felix Mendelssohn-Bartholdy "Hör mein Bitten“ Martin-Luther-Kantorei, Leitung: Maja Vollstedt

  • So., 19.05.2024, 10:00 Uhr

    GD mit AM Pfr. Kirchhof

  • So., 19.05.2024, 10:00 Uhr

    GD Pfr. Erichsmeier

  • WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner