Symbol: Pin Aktuelle Meldungen

Projektchor des litauischen Kirchenmusikverbandes am 4. Juli zu Gast in der Martin-Luther-Kirche 

Lietuvių: Vilkyškių evangelikų liuteronų bažnyčia

Viele werden sich noch daran erinnern, dass 2009 die alte Ott-Orgel der Martin-Luther-Kirche nach ihrem Abbau die Reise nach Litauen angetreten ist, um dort in der Dorfkirche von Willkischken/Vilkyškiai an den Ufern der Memel ihr zweites musikalisches Leben zu beginnen. Nun kommt ein musikalischer Gruß aus Litauen zurück nach Detmold: Laura Matuzaitė-Kairienė, als Landeskantorin der lutherischen Kirche Litauens auch zuständig für die Betreuung „unserer“ Orgel in Willkischken, kommt mit den 12 Sängerinnen und Sängern ihres Projektchores zu einem Gastkonzert in die Martin-Luther-Kirche.

Als wie in solistischen Formationen bringen die Litauer Werke der bei uns nur selten zu hörenden litauischen Kirchenmusik, aber auch bekannte Werke von César Franck und W. A. Mozart sowie litauische Volkslieder zu Gehör. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei – wir bitten aber um eine gute Spende für das Kindergartenprojekt in Vilnius, das ich im vorletzten Gemeindebrief vorgestellt habe.

Für mich ist dieses Konzert auch ein kleines persönliches Jubiläum: 25 Jahre ist es nun her, dass ich als freiwilliger Mitarbeiter in der lutherischen Kirche Litauens mitgearbeitet und dabei auch Laura und ihren späteren Mann Mindaugas kennengelernt habe, der inzwischen als Landespfarrer für die diakonischen Projekte der lutherischen Kirche Litauens zuständig ist, die wir auch aus Lippe unterstützen, und der nun auch den Projektchor auf seiner Reise begleiten wird. Ich bin dankbar für dieses Vierteljahrhundert der Verbundenheit und würde mich auch darum sehr freuen, wenn unser Jubiläumskonzert trotz Ferienzeiten gut besucht wird.

Frank Erichsmeier  

Die Mail zum Sonntag

Mit unserem Newsletter verpassen Sie keine Veranstaltung und erhalten Neuigkeiten aus unserer Gemeinde unkompliziert und aus erster Hand per E-Mail.

Bitte nutzen Sie das Formular, um sich für einen oder mehrere Newsletter anzumelden. Unsere Newsletter sind kostenfrei und können jederzeit abbestellt werden.

Newsletter abonnieren

Ich interessiere mich für …
Springe zum Seitenanfang Springe zum Seitenende
Symbol: Kirche

Gottesdienste

  • Mo., 20.05.2024, 10:00 Uhr

    GD mit AM und Einführung der Kantorin Maja Vollstedt Pfr. Erichsmeier und Martin-Luther-Kantorei Franz Schubert, Messe in G-Dur/ Felix Mendelssohn-Bartholdy "Hör mein Bitten“ Martin-Luther-Kantorei, Leitung: Maja Vollstedt

  • So., 19.05.2024, 10:00 Uhr

    GD mit AM Pfr. Kirchhof

  • So., 19.05.2024, 10:00 Uhr

    GD Pfr. Erichsmeier

  • WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner