Headerbild

Zeitleiste der Geschichte der lutherischen Gemeinde Detmold

Im Jahr 2022 feiert die lutherische Gemeinde Detmold ihr 300-jähriges Bestehen. Natürlich gab es schon vor 1721 evangelisch-lutherische Christinnen und Christen in Detmold, aber nach Einführung des evangelisch-reformierten Bekenntnisses für Lippe, markiert das Jahr 1721 den Wendepunkt hin zu einer innerevangelische Pluralität. Diese hier präsentierte Timeline verdankt die Gemeinde der Arbeit von Dr. Herrmann Niebuhr, der die Tabelle erstellt und mit Quellenangaben versehen hat. Wir hoffen, dass Sie beim Klicken und Scrollen viel Neues zur Geschichte unserer Gemeinde entdecken.

Hier die zugrundeliegenden Daten, die von Dr. Herrmann Niebuhr zusammengestellt wurden:

Tabelle der Gemeindegeschichte der evangelisch-lutherischen Gemeinde Detmold zusammengestellt von Dr. Herrmann Niebuhr



Zurück zu Neuigkeiten