Symbol: Pin Aktuelle Meldungen

Trauer um Pfarrer i.R. Manfred Summa

Manfred Robert Summa
Manfred Summa
Dankbar verabschieden wir uns von
Pfr. i.R. Manfred Robert Summa
geboren am 13. März 1936 in Breslau
gestorben am 26. Dezember 2021 in Detmold.

Manfred Summa war ein Pastor, ein Hirte seiner Herde, wie man ihn sich wünscht. Seit 1980 bis zum Eintritt in den Ruhestand war er, stets im Doppelpack mit seiner Frau Erika, im wahrsten Sinne des Wortes im Dienst unserer Gemeinde. Er feierte leidenschaftlich gerne Gottesdienste, die Pflege der Kirchenmusik lag ihm am Herzen, er war Kinder und Jugendlichen von Herzen zugetan und legte großen Wert auf Unterricht und Bildung von Jugendlichen und Erwachsenen. Noch im Ruhestand traf sich bei Summas im Wohnzimmer der Bibelkreis und diskutierte intensiv über biblische Texte. Unzähligen Gemeindegliedern war er ein verlässlicher Seelsorger und geistlicher Führer in den Höhen und Tiefen des Lebens und uns, seinen Amtsgeschwistern, ein loyaler ‚Bruder im Herrn‘, dessen Rat wir noch im Ruhestand geschätzt und gesucht haben. Auch in den letzten Monaten seines Lebens, die er im Pflegeheim der Fürstin Pauline Stiftung verbrachte, fühlte er sich seiner Gemeinde verbunden und fragte immer wieder danach, was in der Gemeinde geschieht.

„In Detmold fühlen wir uns wohl und schauen in großer Dankbarkeit zurück auf die Menschen, die mit uns gemeinsam Kirche leben. Kirche sind nicht nur Steine, die zusammenhalten. Es sind lebendige Steine, die Menschen, die mit uns unterwegs waren und immer noch sind. Gottes Segen möge uns auch weiterhin begleiten und führen, so wird die Zukunft voller Hoffnung und Friede sein.“ Manfred Summa im Sommer 2021.

Manfred Summa ist in der Nacht vom 1. auf den 2. Weihnachtstag voller Hoffnung entschlafen und in Gottes Frieden eingegangen.
Wir gedenken seiner in großer Dankbarkeit, tiefer Wertschätzung und herzlicher Verbundenheit.
Christa Willwacher-Bahr

Die Mail zum Sonntag

Mit unserem Newsletter verpassen Sie keine Veranstaltung und erhalten Neuigkeiten aus unserer Gemeinde unkompliziert und aus erster Hand per E-Mail.

Bitte nutzen Sie das Formular, um sich für einen oder mehrere Newsletter anzumelden. Unsere Newsletter sind kostenfrei und können jederzeit abbestellt werden.

Newsletter abonnieren

Ich interessiere mich für …
Springe zum Seitenanfang Springe zum Seitenende
Symbol: Kirche

Gottesdienste

  • So., 16.10.2022

    GD mit ABM Pfr. Kirchhof

  • So., 09.10.2022

    GD Pfr. Kirchhof

  • Momentan sind keine Veranstaltungen geplant.
  • Cookie Consent mit Real Cookie Banner