Headerbild

2019 – mit Bach durchs Jahr

Ursprünglich sollte es „nur“ eine Gesamtaufführung des Bachschen Orgelwerkes werden – über das Jahr 2019 in möglichst vielen Kirchen Lippes, mit möglichst vielen beteiligten Organistinnen und Organisten, in Konzerten, musikalischen Gottesdiensten, Matineen, Orgelvespern etc.

Mittlerweile hat sich das Projekt geweitet und ein zweites Standbein bekommen: auch Chöre, Posaunenchöre, Kinderchöre beschäftigen sich 2019 besonders mit Bachs Musik: in klassischen Kantatengottesdiensten, Konzerten, aber auch Kindermusicals, musikalischen Andachten und vielen anderen Formaten. Bunt und vielfältig, wie die lippischen Gemeinden und die, die in ihnen Musik machen.

Los ging es in der Martin-Luther-Kirche Detmold mit einem Kantatengottesdienst am Neujahrstag, insgesamt folgen über das Jahr 70 Veranstaltungen, den Abschluss bildet das Silvesterkonzert in der Erlöserkirche Detmold.

Unterstützt wird diese Aktion, die Landeskantor Volker Jänig und Kantor Christoph Kuppler initiiert haben von der lippischen Landeskirche.

Auf www.lippische-landeskirche.de/Bach2019 finden sich alle Veranstaltungen, aber auch thematisch nach Werkgattungen gegliederte Übersichts-Listen.

Herzliche Einladung zu einer Reise ins Herz der evangelischen Kirchenmusik!

 



Zurück zu Neuigkeiten