Headerbild

Estomihi – Pfr. Erichsmeier

aus dem Podcast detmold-lutherisch
Kategorie: Predigten

Informationen zu dieser Episode

Richtig Fasten

Frei werden fürs Wesentliche

Fasten ist nun schon seit einer Weile nicht nur etwas für Katholiken. Auch viele evangelische Christen haben in den letzten Jahren die Fastenzeit für sich wiederentdeckt. „Passionszeit ohne Alkohol“, hieß das, als ich jung war, bei uns im CVJM. Inzwischen ist daraus „Sieben Wochen ohne“ geworden, eine richtig große Aktion der Evangelischen Kirche, bei der jährlich Hunderttausende – wenn nicht Millionen – Menschen mitmachen und vor allem eines erleben: Verzichten kann richtig tut guttun! Und es geht ja längst nicht mehr nur um Alkohol dabei: Verzichten – also fasten – kann man auch von Schokolade oder vom Fernsehen, vom den ständigen Blick in den Facebook-Account oder von den vielen Autofahrten. Entdecken, worauf man eigentlich verzichten kann, und dabei noch gewinnen: mehr Zeit haben für das Wesentliche, in Kopf und Geist klar werden und auch seinem Körper etwas Gutes tun: super!


Zurück zum Podcast

Episodenarchiv